Hettstedt-Online

Bis 2025 ein besseres Hettstedt

Zu viele Stadträte in Hettstedt?

| 1 Kommentar

Hettstedt hat das Stadtrecht seit dem Jahr 1334. Und mit dem Stadtrecht auch das Recht, einen Stadtrat zu haben, und den hat Hettstedt auch.
Dieser Stadtrat besteht aus 30 Stadträten plus dem Bürgermeister, so zumindest laut der Internetseite der Stadt Hettstedt.

Schaut man jedoch einmal in die Gemeindeordnung Sachsen-Anhalt (GO LSA), dürfte Hettstedt wegen seiner Einwohnerzahl nur 28 Stadträte haben (hier die Gemeindeordnung).

2009 wurden 28 Stadträte gewählt

Auf der Internetseite der Stadt Hettstedt finden sich auch die Wahlergebnisse der Stadtratswahl 2009

stadtratswahl-hettstedt-2009

Wahlergebnisse der Stadtratswahl Hettstedt 2009

Sieht man sich auf der Website der Stadt Hettstedt nun den aktuellen Stadtrat an, erscheint da die aktuelle Zahl von 30:

stadtrat-hettstedt-2012

Der Stadtrat Hettstedt hat offiziell 30 Mitglieder

Hier stellt sich offen die Frage, warum Hettstedt aktuell 30 Stadtratsmitglieder hat, obwohl es nach der Gemeindeordnung des Landes Sachsen-Anhalt (GO LSA) auf Grund der Einwohnerzahl nur 28 sein dürften.

Und da auch nur 28 Stadträte im Jahr 2009 durch die Bürger gewählt wurden, warum sind es nun 30 Stadträte in Hettstedt?

Weitere Artikel in dieser Kategorie die Sie interessieren könnten:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Elitäre Jugend fordert Autokino und Sonderrechte beim Parken | Hettstedt-Online

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*